Erfahrungsbericht von Ekaterina

Kursort: Hamburg
Kurs: Intensivkurs - Dauer: 8 Wochen
Unterkunft: Studentenwohnheim
Herkunftsland: Russland

Interview

Warum wollen Sie Deutsch lernen?
Man kann nirgendwo leben ohne die Landessprache zu können. Zuerst habe ich ein Stipendium erhalten und danach habe ich erkannt, dass ich eine tolle Gelegenheit erhalte, um Deutsch mit Muttersprachlern zu lernen. Und ich weiß sicher, dass ich nach diesem Kurs Deutsch sprechen werde.

Warum haben Sie sich für did deutsch-institut entschieden?
Weil es eine der besten Sprachschulen in Deutschland ist.

Warum haben Sie sich für Hamburg entschieden?
did deutsch-institut befindet sich in der Nähe der Universität, bei der ich am Master-Programm teilnehmen werde.

Wohin gehen Sie am liebsten nach dem Unterricht?
Ich gehe gerne zum Rathausplatz, der an einem See (Alster) liegt.

Welche Empfehlungen haben Sie für die kulturelle Unterhaltung?
Am did deutsch-institut gibt es eine bestimmte Person, die für die Organisation der kulturellen Ausflüge und anderer Freizeitaktivitäten verantwortlich ist. Im Institut gibt es dafür einen extra Aushang. Es ist ganz einfach: Um an den Aktivitäten teilzunehmen, braucht man sich nur in eine Liste eintragen.

Was muss man in Hamburg unbedingt machen?
Man muss Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr kaufen. Das ist sehr wichtig.

Was muss man in Hamburg unbedingt essen / trinken?
Man muss alle nationalen Gerichte probieren.

Was muss man in Hamburg unbedingt sehen?
Man muss die Stadt zu allen Uhrzeiten erleben, auch nachts!

Welches Souvenir nehmen Sie mit nach Hause?
Als Souvenir nehme ich ein T-Shirt mit nach Hause.

Was war Ihr schönstes Erlebnis in Deutschland?
Das Benutzen der U-Bahn ;-)

Was ist typisch deutsch?
Würstchen und Bier.

Was ist Ihr deutsches Lieblingswort?
Stimmt und Moin Moin!

Ihr Fazit zu Ihrem Aufenthalt in Deutschland:
Man kann nur in Deutschland selbst versuchen, die deutsche Sprache zu verstehen und zu lernen. Es ist eine sehr schöne Sprache voller Emotionen und Ausdrücken! Ich mag es.